Sehnsucht / Nach der Stille

 
Funkelnde Sterne
über dem Wald. Was fehlt mir?
Nur Stille. Stille!
 
 
*
 
 
Ständig die Stimmen,
die mir dazwischenfunken!
Was fehlt? Die Stille!
 
 
*
 
 
Nur in der Stille
kann ich ich selbst sein. Was fehlt?
Ein Ort der Stille!
 
 
*
 
 
Ihr plaudert, ihr lacht –
Ich sehne mich nach Stille!
Weshalb bin ich hier?
 
 
*
 
 
Zum Schreiben bin ich
hier! Zum Schreiben geboren –
und nicht zum Plaudern!
 
 
*
 
 
Die Sterne funkeln
über dem nächtlichen Wald!
Die Sterne schweigen!
 
 
*
 
 
Könnt ihr nicht still sein?
Nicht schweigen? Nicht einmal nachts?
Könnt ihr nicht schlafen?
 
 
*
 
 
Seht ihr die Sterne
funkeln? Seht ihr den Mond? Spürt
ihr die Dunkelheit?
 
 
*
 
 
Es dunkelt bereits
und die Sterne funkeln still
durch eure Worte.
 
 
*
 
 
Was unterscheidet
das gesprochene von dem
geschriebenen Wort?
 
 
*
 
 
Nur dies: die Stille,
die die Sterne sacht umfaßt,
dort, über dem Wald!
 
 
*
 
 
Meine Sehnsucht wächst
bis in den nächtlichen Wald!
Sie gilt: der Stille.
 
 
*
 
 
Endlich wird es still.
Jemand gähnt. Endlich schlaft ihr –
und die Nacht – erwacht.
 
 
*
 
 
Glänzend erwacht sie –
in all ihrer Herrlichkeit!
In aller Stille.
 
 
*
 
 
Die Sterne schweigen.
Die Dunkelheit schweigt. Mein Kind
ruft nach mir. Mami!
 
 
*
 
 
Legst du dich zu mir?
Allein schlafe ich nicht ein!
Ja, ich komme gleich!
 
 
*
 
 
Die Worte schwinden.
Bald hüllt die Stille mich ein
wie ein Federbett.
 
 
*
 
 
Die große Tochter
taucht plötzlich auf. Sie möchte
mir etwas sagen:
 
 
*
 
 
Ich hab so ne App,
damit kann man die Sterne
fotografieren!
 
 
*
 
 
Mit diesen Worten
entschwindet sie nach draußen –
und das Kind erwacht!
 
 
*
 
 
Kinder, die Stille
brauche ich, um zu atmen!
Braucht ihr sie denn nicht?
 
 
*
 
 
Nein, ihr braucht sie nicht!
Vielleicht, wenn ihr größer seid?
Wir werden sehen!
 
 
*
 
 
Nun hüllt mich die Nacht
in ihr funkelndes Schweigen –
nur die Türe knarrt.
 
 
*
 
 
Die Böden knarzen,
die Grillen zirpen. Ein Kind
beginnt zu weinen.
 
 
*
 
 
Es ist nicht mein Kind,
das weint! Es ist nicht mein Wort,
das ich nun schreibe!
 
 
*
 
 
Ich schreibe nichts mehr.
Im Traum erfüllt mich: Stille –
und mein Wort – erwacht!

 
 

 
 

 
 

 
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Hannah

12.8.2017

6 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

6 Antworten zu “Sehnsucht / Nach der Stille

  1. Julia

    Sehr schöne Worte, lebendig und doch im Verlauf stiller werdend.
    Oh, ich sehne mich auch nach der Stille unter dem Sternenhimmel!

    Gefällt 1 Person

  2. Da ist so viel Raum für Stille zwischen deinen Worten. Ich kann sie hören! Danke! Sie verleiht deinen Worten ihr „Worte-wie-Sterne-SEIN“.
    Liebe Grüße von Heidrun

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Heidrun,

    heute nacht konnte man hier in der Toskana ganz viele Sternschnuppen sehen…
    Bei euch auch?

    Alles Liebe zurück zu dir,
    Hannah

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

