Ein guter Morgen / Saubere Wäsche / Schon geht der Morgen

 
 
Kirschblütenwolken
wiegen sich sachte im Wind.
Weißblauer Himmel.
 
 
*
 
 
Rosa-weiß und gelb:
Gänseblümchen, Löwenzahn
im sattgrünen Gras.
 
 
*
 
 
In der Sonne und
im Wind trocknet die Wäsche.
Weiß und bunt, flatternd.
 
 
*
 
 
Nach Sonne und Wind
wird meine Wäsche duften,
nach Wiese und Wald!
 
 
*
 
 
Vom Fensterbrett aus
sehe ich Blüten, Hügel,
Wälder und Wäsche.
 
 
*
 
 
Bienen und Käfer,
Hummeln und Schmetterlinge
taumeln durch die Luft.
 
 
*
 
 
Die Luft ist sauber
und rein, wie diese Wäsche,
die der Regen wusch.
 
 
*
 
 
Der Frühling begrüßt
mich des Morgens. Ich grüße
ihn – schweigend – zurück.
 
 
*
 
 
Niemand sieht mich hier
sitzen – auf dem Fensterbrett.
Niemand spricht zu mir.
 
 
*
 
 
Nur der Wind wünscht mir
einen guten Morgen. Ja –
der Morgen ist gut!
 
 
*
 
 
Der gute Morgen
beginnt: schweigend, am Fenster
mit einem Kaffee.
 
 
*
 
 
Der gute Morgen
beginnt: wortlos zunächst, dann
mit einem Gedicht.
 
 
*
 
 
Den guten Morgen
wünsche ich der ganzen Welt:
einen wie diesen!
 
 
*
 
 
Schon geht der Morgen
nun in den Mittag über –
sonnig, trocken, heiß.
 
 
*
 
 
Mittags wie morgens:
Sonne und Blüten, Käfer
und Schmetterlinge.
 
 
*
 
 
Mittags wie morgens:
Sonne, weißblauer Himmel
und reinste Stille.
 
 
*
 
 
Weißblauer Himmel.
Die sachte sich wiegenden
Kirschblütenwolken.

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Hannah

25.3.2017

2 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

2 Antworten zu “Ein guter Morgen / Saubere Wäsche / Schon geht der Morgen

  1. Welch wundervolle Komposition, liebe Hannah. Ich würde sie sehr gern und nachdrücklich für die Auswahl ins Gespräch bringen wollen! Es wäre eine große Bereicherung, diese Reihe neben all den anderen auf Sinnlichkeit ausgerichteten Texten vorzufinden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

