Zwischen Räume / Zwischen mir / und diesem Tag

 
I
 
 
 
Zwischen
mir und diesem
strahlenden Tag liegt

nur

ein dünnes Blatt
Papier.
Ich schließe das Buch.

Was

steht noch
zwischen
mir

und diesem Tag?

Immer noch –
oder
schon wieder:

Papier!

Eine
weiße
Seite!

Ich schreibe

mich
ein

in den Tag!
 
 
 
II
 
 
 
Ich fülle
den Zwischenraum

zwischen mir
und diesem Tag

mit einem Kirschblütenwort!

Dort
draußen

blühen
die Bäume!

Die rotweiße Katze

sitzt
mitten

im
Gemüsebeet.

Worauf wartet sie?

Sie
sonnt sich.

Sie wartet:
auf Nichts.

Der Wind

zerzaust
den Rosmarin,

das Gras
und den Kirschbaum.

Ich sitze am Fenster,

fülle
den Zwischenraum

zwischen drinnen
und draußen

mit einem Wolkenwort.

Zwischen
mir

und dem Tag
ziehen

die Wolken –

und schon bald
fällt

mir der Regen

ins Wort!
 
 
 
III
 
 
 
Worauf
warte ich
hier am Fenster?

Vielleicht
warte ich nur
auf die nächste Wolken,

auf das nächste
Wort,
das den Zwischenraum

füllt
zwischen mir

und dem Tag!
 
 
 
IV
 
 
 
In Wirklichkeit

bin ich ein Teil
des Tages!

Es gibt

keinen Zwischenraum
zwischen mir

und diesem Tag!

In Wirklichkeit
gibt es nichts

zu füllen,

nichts
zu erfüllen! –

Und doch

fülle ich
Wort

für Wort,

Zeile für Zeile
diesen

nicht vorhandenen

Zwischenraum
zwischen

mir

und dem Tag!
 
 
 
V
 
 
 
Meine Worte

mögen
der Teil sein,

den ich beitrage

zu diesem
strahlenden

Tag!
 
 
 
VI
 
 
 
Die Katze
im Gemüsebeet
fängt

eine Maus.

Ich fange
ein weiteres
Gedicht

an.

Dann legt sie sich
auf den warmen
Stein

und sonnt sich.

Und ich?
Ich sonne mich
hier

auf dem Fensterbrett

im Licht
und in der Wärme
der Vormittagssonne

und
all dieser

Zwischen Raum Worte!

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
Hannah

24.3.2017

6 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

6 Antworten zu “Zwischen Räume / Zwischen mir / und diesem Tag

  1. binesfotoblog

    Schön!😊💕

    Gefällt 1 Person

  2. Danke schön… ! : )

    Gefällt mir

  3. Sehr schön gesagt. Hat mir gut gefallen ☘️

    Gefällt 1 Person

  4. Der Regen fällt dir ins Wort…<3

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

