Verlorene Worte / Gegen das Vergessen

 
Gestern schrieb ich
so viele Worte
in mein Heft –

Ich finde es nicht mehr!

Heute Nacht träumte ich
wohl vom Schreiben:
ich erwachte

und fand meinen Füller –

unter der Bettdecke!
Die Worte aber,
die ich wohl träumte,

sind verloren!

So viele Worte,
die mir verloren gingen
mit der Zeit –

Ich kann sie nicht zählen!

Heute aber
erfinde ich mir
neue Worte, setze sie

an die Stelle

der Verlorenen, jetzt, hier!
Im Lärm
der Baustelle

erfinde ich mir

neue Worte!
Sie handeln nicht
vom Wasser, vom Wald,

vom Vogelgesang!

Sie singen nicht
das Lied
des Waldes –

oder der Quelle!

Sie besingen
keinen
Sternenhimmel –

und nicht den Vollmond!

Nicht den Fluß,
nicht den See – und nicht
das Meer!

Und doch besingen

all meine Worte
den Wald, den Fluß, die Quelle,
den vollen Mond –

und das Meer!

Mit klammen Händen
schreibe ich: im Lärm
der Baustelle und in der Kälte

dieses Montagmorgens!

Frierend schreibe ich
all diese Worte –
und nicht

ein einziges Wort

geht mir heute
verloren!
Nicht das Waldwort,

nicht das Sprudeln

der Quelle,
nicht das Sternenwort
und nicht das Vollmondwort!

Im Vollbesitz

all meiner Worte
schreibe ich
gegen den Lärm an,

gegen die Kälte,

gegen meinen Ärger,
gegen die Wut,
gegen die Müdigkeit

und
gegen

das Vergessen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Hannah

13.3.2017

7 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

7 Antworten zu “Verlorene Worte / Gegen das Vergessen

  1. auf der Such nach verlorenen Worten
    in Anderswo
    aus der Welt gefallen, habe ich sie gefunden

    Gefällt 3 Personen

  2. bmh

    Genau in dieser Spannbreite findest Du die richtigen Worte.

    Bis Donnerstag …
    Barbara

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Hannah,

    vielen lieben Dank für Deine 2 Kommentare, sie wärmten mein Herz. Diesen Kommentar hier kannst Du auch gerne löschen. Ich wollte nur sagen: Danke Danke….und falls Du Austausch wünschst…

    LG Gertrud

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

